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Bounce Brothas Interview

Die Bounce Brothas, ein Produzenten-Duo aus Offenbach (Raum Frankfurt), haben bereits an mehreren bekannten deutschen HipHop-Produktionen auch aus UK und den USA mitgearbeitet und Produziert. In Ihren Produktionen kommt FL Studio schon seit einigen Jahren zum Einsatz.

Hier nun ein kleines Interview um Dir diese sympathischen Jungs und Ihren Umgang mit FL Studio vorzustellen:

Wie seid Ihr auf FL Studio aufmerksam geworden?

Zwischen 2001 und 2003 sind wir, auf der Suche nach Programmen mit denen wir unsere ersten Rap-Beats machen konnten, unabhängig von einander immer wieder auf die Demo - damals Fruity Loops 3 -gestoßen, nachdem man den HipHop-eJay durchgespielt hatte. 2004 etwa kam dann Fruity Loops 4, womit wir dann in Verbindung mit Reason konsequent anfingen Beats zu machen.
Seitdem hat sich ja extrem viel getan!

Was sagt Ihr zum Vorurteil FL Studio sei nur ein Spielzeug?

FL Studio ist für uns sogar eins der besten Spielzeuge, die es gibt um Musik zu machen! Ist es für einen Musiker nicht gerade wichtig ein Werkzeug zu haben, das Spaß macht und zudem noch Funktionell ist? Zudem hat sich FL Studio auch zu einer umfangreichen verlässlichen DAW gemausert, die teilweise noch mehr Features bietet, als viele in der Industrie gängige Sequencer. Ein direkter Vergleich mit anderen Sequencern macht nicht viel Sinn. Man arbeitet mit den Tools und Instrumenten, die man am besten beherrscht. Am Ende zählt nur wie viel man fickt.

 

Welche FL Studio Funktionen nutzt Ihr besonders gerne in Euren Produktionen?

Was wir besonders an FL lieben ist, dass es auf einem Sampler aufgebaut ist. Somit ist man ohne viel Aufwand direkt im kreativen Prozess. - Man müsste nicht erst diverse VSTs laden und Spuren erstellen, um überhaupt erst anfangen zu können - Drag & Drop direkt auf den Step Sequencer.
Man ist also von Anfang an schon sehr schnell da wo man hin möchte! Es sind aber im wesentlichen auch die Details die das Arbeiten mit FL Studio einfach effektiv machen.
Es fängt an beim Sample-Editing und den kleinen legacy attack & release reglern, mit denen man schon direkt am Anfang die genaue klangliche Form des Drums beeinflussen kann (wir hoffen sie bleiben in zukünftigen Versionen von FL noch erhalten!!). Dann die einfache Art des “Layerns”, ob mit oder ohne den Layer-Channel. Durch den leicht versteckten Offset-Regler sind wir in der Lage extrem schnell gewünschte Grooves um zu setzen und die große Auswahl an mitgelieferten Plugins lässt für uns mittlerweile keine wünsche mehr offen. Wir könnten jetzt fast alle aufzählen, aber zu den am häufigsten verwendeten zählen:
Sampler - ...
3xOsc - seine Stärke liegt in seiner Einfachheit und Vielseitigkeit!
Parametic EQ 2 - einer der besten Equalizer, den wir auch in Cubase für so ziemlich alle Audioaufnahmen benutzen.
Peak Controller - ein sehr nützliches Plugin um dynamische Automationen zu erstellen.
Newtone und Pitcher - neuerdings auch ein fester Bestandteil in unseren Produktionen.
Limiter und Maximus - Mixing.
Slicer und SliceX - bleiben für uns in Sachen Sampling keine Wünsche mehr offen!

Letztendlich kommt uns auch die ReWire-Einbindung sehr entgegen und lässt uns mehr oder weniger problemlos Programmübergreifend arbeiten, wobei FL meistens als Host fungiert. Der wohl größte Vorteil für uns an FL ist die Nähe der Entwickler zu den Usern durch die FL Community

im Gegensatz zu vielen anderen Softwareentwicklern, die da noch stark hinterher sind und somit einfach viele Innovationen verpennen!

 

Ihr habt ja schon an einigen bekannten deutschen HipHop Produktionen mitgearbeitet und Produziert 

In der Deutsch Rap Szene haben wir bereits mit sehr vielen Leuten zusammengearbeitet. Das lief anfangs noch so ab, dass wir Instrumentals verschickt haben und dann später zuhause mit dem Acapella die Songs ausproduziert haben. Seitdem wir unser Studio haben laden wir aber lieber die Künstler ein und arbeiten mit ihnen gemeinsam an den Songs mit unseren Vorstellungen und Ideen. Das ist dann nochmal ein ganz anderer musikalischer Prozess. Die Möglichkeit über eine weite Entfernung mit Leuten zusammenzuarbeiten ist zwar Hammer und muss man unbedingt nutzen aber am Ende ist es doch etwas ganz anderes wenn man gemeinsam im Studio sitzt und die Köpfe zusammensteckt.

 

Welches sind die neuesten Projekte bei denen FL Studio zum Einsatz kommt/kam?

Das Letzte große Projekt war vor allem das Album “Kopfdisco” von Olli Banjo auf dem wir mehr als die Hälfte produziert haben. Das das Album dann auf Platz 15 in den Deutschen Charts eingestiegen ist hat uns natürlich sehr Stolz gemacht.

 

Im Moment arbeiten wir mit Manuellsen an Songs für sein Gesangs Album, auf dem nächsten Haftbefehl Album werden wir höchstwahrscheinlich zu hören sein, Jaysus bringt eine EP auf dem wir mit einem Song vertreten sind, das nächste Olli Banjo Album steht an, in London gibt es einen begabten MC namens Thai’Matic mit dem wir seit einiger Zeit arbeiten und es sieht so aus, als würden wir auch den ein oder anderen Song mit Monsier Nov aus Frankreich machen.

 

Des weiteren arbeiten wir momentan an Filmvertonungen und Filmmusik, bei denen FL Studio auch eine tragende Rolle spielt.

 

Welche Projekte sind bei Euch in Planung, was gibt es bald von Euch zu hören?

 

Im Moment versuchen wir verstärkt über Deutschlands Grenzen hinaus mit Künstlern zu connecten. Außerdem fangen wir gerade damit an Hooks oder auch ganze Songs zu schreiben, um diese anbieten zu können. Auf dem The Sexy Kids Revolution Sampler von Gee Futuristic (welcher übrigens auch mit FL arbeitet) werden wir sogar selbst als Künstler zu hören sein.
Dann haben wir auch ein eigenes Bandprojekt was wir als musikalische Bewusstseinserweiterung sehen. Shack spielt da die Keys und Rapprez sitzt an den Drums. Grüße an Thomas und Leon, das sind unsere Bandkollegen und die können im Gegensatz zu uns spielen.

 

Wo kann man sich noch über Euch informieren?

 

Homepage
Wikipedia
Facebook
Myspace

 

Viele Grüße an das FL Studio Entwickler-Team und die FL Community!